Leistungen

Was ist die Click-to-open Rate?

Die klassische Clickrate wird direkt durch die Öffnungsrate beeinflusst, sprich hat das Mailing eine niedrige Öffnungsrate ist die Clickrate automatisch auch niedrig. Hier kommt nun die Click-to-Open Rate (auch genannt Effektive Klickrate) ins Spiel, denn sie ist um genau diesen Effekt bereinigt.

Die Click-to-open Rate wird mit CTOR abgekürzt und beschreibt den prozentuellen Anteil all jener Personen, die auf einen Link in einer Email geklickt hatte. Hier ist die Grundmasse jene Personen, die die Email geöffnet haben.

Berechnet wird die Click-to-open Rate wie folgt: (Klicks/Öffner)*100

Die Click-to-open Rate kann stark zwischen den einzelnen Arten von Mailings sowie der Branche und Unternehmensgröße schwanken. Dennoch liegt eine gute CTOR zwischen 6 und 17%, aber wie gesagt das hängt sehr von der Branche und Mailingart ab. Ein Double-opt-in Mail zum Beispiele sollte in jeglicher Branche eine deutlich höhere Click-to-open Rate aufweisen. Denn bei dieser Art von Mailing geht es darum, dass ein User seine Email Adresse, durch einen Klick auf einen Link, bestätigen muss, um die Anmeldung zum Newsletter zu vervollständigen.