Wie wird eigentlich der Erfolg von Newslettern gemessen? Einer dieser Parameter ist die Clickrate. Die Clickrate misst wieviele Personen auf einen Link oder Button innerhalb des Newsletters gedrückt haben. Voraussetzung für einen Klick ist eine Öffnung des Newsletters, dies wird mit der sogenannten Openrate gemessen. Zurück zur Clickrate: es gibt eindeutige (unique) und Mehrfachklicks. Unique Klicks sind jene Klicks die genau zugeordnet werden können. Mehrfachklicks treten auf, wenn ein User mehrmals auf etwas drückt. Die Erfassung der Klicks ist in der Regel sehr genau, aber auch hier gibt es gewisses Potential zur Verzerrung.
Je höher die Clickrate, desto interessanter waren die Inhalte der Email für ihre Empfänger. Um eine gute Clickrate zu erreichen sollten ganz klare Handlungsaufforderungen eingesetzt werden. Auch ist es sehr sinnvoll im Newsletter nur kurze spannende Einblicke in das Thema zu geben und auf die Website zu verlinken.
Die Clickrate berechnet sich wie folgt:
Clickrate % = (Klicks/ Anzahl tatsächliche Empfänger) *100
Bei der Berechnung der normalen Clickrate werden jegliche Klicks auf einen Link in die Berechnung mit einbezogen. Auch Klicks auf den Abmeldelink oder z.B. das Impressum, was nicht als Interesse gewertet werden kann. Um diese Klicks aus der Auswertung auszuschließen, sollte die bereinigte Clickrate verwendet werden.
Die Clickrate kann ebenfalls auch auf jeden anderen Bereich im digitalen Marketing angewendet werden.